Valerij Guts blickt besorgt nach Kiew

Crimmitschau. Eishockeystürmer Valerij Guts aus Crimmitschau schaut mehrmals am Tag besorgt ins Internet und liest Videotext. Der 19-Jährige, der in der Ukraine geboren und aufgewachsen ist, verfolgt die Nachrichten zu den blutigen Straßenschlachten in Kiew.

 

Hoffnung auf Opposition

In der Hauptstadt stehen sich Regierungsgegner und Polizei gegenüber. "In der Ukraine liegt vieles im Argen. Ich hoffe, dass sich die westlich orientierte Opposition durchsetzt und ein Neuanfang gelingt", sagt Guts. Die Meldungen, dass am Mittwoch erstmals Demonstranten getötet worden sind, stimmen den jungen Mann nachdenklich. "Es darf kein Blutvergießen mehr geben", sagt Guts, der noch eine Großtante in der Ukraine hat.

Aaron Frieß | Wartet schon lange auf den deutschen Pass - Outlaws-Stürmer Valerij Guts.
Aaron Frieß | Wartet schon lange auf den deutschen Pass - Outlaws-Stürmer Valerij Guts.

Valerij Guts wurde in Kiew geboren. Seine Eltern haben sich vor neun Jahren für einen Neustart in Deutschland entschieden. Sie wohnen in Rostock. "Ich telefoniere täglich mit meinen Eltern. Sie sind natürlich besorgt über die Situation", sagt Guts, der sich durch den Eishockeysport im neuen Umfeld schnell zurecht gefunden hat. Er ist vor sieben Jahren ins Internat des ETC Crimmitschau gezogen. Zuletzt konnte er an die Tür zur Profimannschaft der Eispiraten in der Deutschen Eishockey Liga II (DEL II) anklopfen. Der Stürmer belastet aber immer noch das Ausländerkontingent. Deshalb darf Valerij Guts nur für die Regionalliga-Mannschaft der Outlaws Crimmitschau spielen.

 

Warten auf deutschen Pass

Für den Angreifer entwickelt sich das Warten auf einen deutschen Pass, der seine Chancen bei Vereinen in Deutschland erhöht, zu einer Geduldsprobe. Der 19-Jährige erfüllt alle Voraussetzungen für eine Einbürgerung. Seit Mai 2013 liegen die Unterlagen in der ukrainischen Botschaft. Dort müssen die Verantwortlichen aber auf die Zuarbeit von verantwortlichen Stellen in Kiew warten. Valerij Guts vermutet, dass sich die Bearbeitung nun auch durch die Unruhe in seinem Heimatland in die Länge zieht.

 

Bericht der Freien Presse vom 24.01.2014 (Von Holger Frenzel)

TABELLE 2016/17

Staffel 1
1 Outlaws 24
2.
EHC Erfurt 1b 18
3 ESV Halle 1b 15
3 Dresden Devils 13
5. Kojoten Erfurt 3
6 Leipziger EC 2
     
Stand: 02.02.2017
 

NÄCHSTES SPIEL

So., 19.02.2017 - 18:30Uhr

Kunsteisstadion im Sahnpark

Outlaws     
vs.
      
:

Leipziger EC

   

LETZTES SPIEL

So., 29.01.2017 - 15:30Uhr

Kunsteisstadion im Sahnpark

Outlaws   
vs.
      
:

Dresden Devils